top of page
Corona.jpg

Corona

Anfang 2020 habe ich mit dem nachfolgenden Corona-Artikel begonnen und hoffe, dass wir das Kapitel bald abschließen können.

Harald Stelling

Corona

Momentan müssen wir alle mit der Corona-Situation leben, aber wir versuchen alles, um gesund zu bleiben.

 

 

31. März 2020

 

Liebe Kunden, liebe Freunde der Firma Stelling Elektrotechnik,

wie eigentlich jeder Handwerksbetrieb sind wir bemüht, Kunden, Mitarbeiter und andere Kontaktpersonen vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen.

Ich möchte hier einmal kurz berichten, wie sich der Arbeitsalltag in unserem Betrieb in den letzten Wochen verändert hat.

Um die Kontakte unter den Mitarbeiter zu minimieren, wurden folgende Regeln erstellt:

Die einzelnen Kolonnen beginnen morgens zeitversetzt.
Statt alle gemeinsam um 6:00 Uhr zu starten, ist jetzt von 5:15 bis 7:15 Uhr im 15-Minuten-Rhythmus Arbeitsbeginn und dementsprechend Feierabend. Diese Mitarbeiter betreten den Büro-Trakt nicht.

Meister und Bürokräfte betreten Lager und Werkstatt nur noch, wenn niemand da ist.

Im Sekretariat sitzen nicht mehr 4 Personen zusammen; alle sind jetzt räumlich getrennt.

Die drei Meister haben, wie auch die Bürokräfte, keinen persönlichen Kontakt untereinander.

Da alle Mitarbeiter schon seit langer Zeit ein persönliches Microsoft-Office-365-Konto haben, läuft die Kommunikation größtenteils über Microsoft Teams.

Weitere Maßnahmen haben wir außerdem noch getroffen:

Post und Pakete werden nicht mehr persönlich übergeben.

Kunden, die Material abholen möchten, müssen vorher anrufen, damit wir dieses außerhalb des Büros deponieren können.

Vorbesprechungen und Bemusterungen, die üblicherweise bei uns im Betrieb stattfinden würden, verschieben wir auf unbestimmte Zeit.

(Update 24.4.2020: Für Vorbesprechungen nutzen wir ab sofort Stelling-Meeting)

Alle Mitarbeiter haben Desinfektionsmittel in ihren Fahrzeugen.

Baustellen- und Kundendienst-Mitarbeiter halten Abstand zu Kunden und allen anderen Personen.

Baustellen-Kolonnen bestehen fast immer nur aus 2 Mitarbeitern. Bei 3er-Kolonnen fährt ein Mitarbeiter mit seinem Privat-PKW und erhält die Kosten vergütet. Somit besteht keine Gefahr, dass der Abstand der Mitarbeiter untereinander im Firmen-Fahrzeug zu klein wird.

Bei Kundendienst-Terminvereinbarungen werden die Kunden gefragt, ob jemand im Haushalt am Corona-Virus erkrankt ist oder Kontakt zu einem Infizierten hatte.

Weitere Maßnahmen werden garantiert noch folgen, denn es kann sich täglich etwas an der Lage ändern.

Ich weiß, dass es jederzeit jeden von uns erwischen kann.

Ich weiß, dass ich alles Mögliche unternehmen muss, um die Chance darauf zu verringern.

Und ich weiß, dass es lange dauern wird, bis wir dieses Tal durchschritten haben.

Aber ich weiß auch, dass wir noch lange zusammenarbeiten werden. Danke dafür!

Allen Kunden, Mitarbeitern und Freunden wünsche ich alles Gute.

Und bleibt gesund !!!

 

Harald Stelling

 

Update 01.11.2020:

Alle Mitarbeiter sind gesund. Es gab keinen Fall von Corona in unserem Team.

Heute habe ich folgende Betriebsanweisung an die Mitarbeiter herausgegeben:

Da der Inzidenzwert im Landkreis Stade die 35 überschritten hat und auf die 50 zusteuert, gilt ab sofort:

Innerhalb unseres Betriebsgebäudes und auch auf dem Betriebshof ist eine Maske zu tragen!

Das Gleiche gilt auch in den Fahrzeugen, für Fahrer und Beifahrer, außer wenn das Fahrzeug nur mit einer Person besetzt ist.

Auf den Baustellen sind Masken zu tragen, wenn der Mindestabstand unter Kollegen oder zu Fremdgewerken nicht eingehalten werden kann. Auch wenn der Mindestabstand eingehalten, aber nicht ausreichend gelüftet werden kann, gilt die Maskenpflicht!

Für das Büropersonal gilt ebenfalls die Maskenpflicht, sobald das eigene Büro verlassen wird oder andere Personen zu Besuch kommen.

Auch die Kundendienst-Techniker arbeiten beim Kunden mit Maske, auch wenn der Kunde das Abnehmen dieser gestattet.

 

 

Update 27.12.2020:

Der Inzidenzwert im Landkreis Stade liegt bei 140.

Der 2. Lockdown läuft noch mindestens bis zum 10. Januar 2021.

Es hat sich noch kein Mitarbeiter krank gemeldet. Hoffentlich haben alle die Weihnachtstage ohne Ansteckung überstanden.

Update 13.04.2021:

Es ist passiert. Ein Mitarbeiter musste ab gestern in Isolation, da ein Mitglied seines Haushaltes an Corona erkrankt ist.  Gestern war sein Schnelltest noch negativ, heute der PCR-Test leider positiv.

Ich wünsche dem Kollegen und seiner Familie einen milden Verlauf und alles Gute.

Unsere Vorsichtsmaßnahmen innerbetrieblich haben sich jedoch gelohnt, so dass kein Kollege infiziert wurde und wir weiterhin einsatzbereit sind.

Update 26.04.2021:

Jetzt stehen genug Schnelltests (Stückpreis 6,50€) zur Verfügung und unsere Mitarbeiter können sich zweimal pro Woche testen.

Ab heute wird das Ganze durchgeführt und protokolliert.

Ich bin stolz auf mein Team, von dem sich niemand geweigert hat, den Test durchzuführen.

Vor Arbeitsbeginn hat mir jeder Mitarbeiter per Mail oder WhatsApp sein negatives Ergebniss übermittelt.

Somit können wir etwas entspannter, aber trotzdem wachsam in die nächsten Wochen starten.

Update 01.12.2021

Ab heute gilt die Warnstufe 2 im Landkreis. Der Inzidenzwert liegt hier bei 144; im Gegesatz zum Bundesdurchschnitt (442) ist das noch relativ gut.

Alle geimpften Mitarbeiter nehmen weiterhin das Angebot der zwei Schnelltests pro Woche an. Vielen Dank dafür, denn es gibt uns ein kleines Gefühl der Sicherheit.

Ein einziger Mitarbeiter erkennt den Ernst der Lage und die Verantwortung gegenüber der Familie und Mitmenschen leider nicht und lässt sich nicht impfen. Er kommt jetzt täglich 15 Minuten vor Arbeitsbeginn und führt unter Aufsicht den Schnelltest durch.

Wir unterstützen unsere geimpften Mitarbeiter:  Damit unsere Mitarbeiter nicht lange nach Teststationen suchen müssen, wenn sie Veranstaltungen besuchen wollen, bei denen 2Gplus gefordert wird, bieten wir ihnen eine Testung unter Aufsicht an. Bei negativem Ergebnis stellen wir eine Bescheinigung aus, die 24 Stunden gültig ist.

Der Stückpreis, den ich für einen Schnelltest zahle, hat sich, nachdem er schon auf 75 Cent gefallen war, wieder auf rund 4 Euro erhöht. Habe heute trotzdem 150 Stück bestellt, damit ich wieder einen Vorrat für drei Wochen habe.

Update 02.04.2022

Der Inzidenzwert liegt im Landkreis Stade bei 1677.

Obwohl Lockerungen in ganz Deutschland angesagt sind, besteht bei uns im Betrieb weiterhin FFP2-Maskenpflicht.

Momentan sind 4 Mitarbeiter, die geimpft und teils auch schon genesen waren,  an Corona erkrankt. Die Verläufe sind aber relativ glimpflich und nach gut einer Woche ist das Ganze wieder vorbei.

Update 10.04.2023

Seit dem 7. April sind alle Corona-Regeln aufgehoben.

Momentan sterben in Deutschland jedoch noch ca. 100 Menschen an oder mit Corona.

bottom of page